Sculpture

With the phenomenon of bubble gum and Recycling is Salomon-Schneider grabbling in his Starkenfeld Street. The little icon – the information through symbols on one of today’s most commonplace consumer goods, the chewing gum and its packaging – he monumentalizes it and declares this commercial design modified for autonomous artwork. Only now is the viewer’s attention to a string that is certainly known to him. Whether consciously or unconsciously, on several occasions in his life, it appears to be every one already encountered. Either as a consumer in the hand or as a waste product in the street. Just the kind of monumentalizing smallest everyday characters – the synopsis with the attractive genießendem (enjoying) consumers – in this case two students with chewing gum bubbles -, involves aesthetic forces in itself, which remind both the Dadamovement and the Pop Art of Andy Warhol. Salomon-Schneider is entering new territory but in plastic design, certainly a future approach.

Plastik Plastik Plastik Plastik Plastik
Plastik Plastik Plastik Plastik Plastik

But Solomon Schneider – variatio delectat (latin: variation delights) – knows quite different stylistic devices for his statements. His Line-skeleton, a symbol of the single sometimes centuries to millennia enduring remnant of the human body after death, can not do without a daily basic needs, so it is childishly playful with his “water” around, and stays that way – unintentionally – but some of the survivors. A contemporary kind of “dance of death” in an epoch of wars and holocausts?

As a mythological theme appears – but also of autobiographical causes Kronos, the personification of time that eats his children. Approx. 700 drawings Salomon-Schneider´s from his Aktzeichenkursen (nude drawing courses) here were glued to this magical figure. The Kronos of the artist also eats his children. From old drawings could only figure emerge. Everywhere they are still readable, to the eyes. One last, one leg still extends from the mouth of the all-devouring God of time. Affinities for Goya´s Kronos in Madrid are specific topics.

Autobiography can be found at all common in Salomon-Schneider´s oeuvre – but so general that every viewer can feel himself addressed. Salomon-Schneider’s art is in its kind in Bamberg alone. With knowledge of the current international art scene creates the artist also works in Bamberg, which is thought to be hardly found here and which will have their future.

Comments are closed.

Plastik

Mit dem Phänomen Kaugummi und Recycling setzt sich Salomon-Schneider in seinem Werk Starkenfeld Street auseinander. Das kleine Piktogramm – die Information durch Bildzeichen auf einem der heute alltäglichsten Konsumgüter, des Kaugummis und seiner Verpackung – monumentalisiert er und erhebt die Gebrauchsgrafik modifiziert zum autonomen Kunstwerk. Erst jetzt wird der Betrachter aufmerksam auf eine Zeichenfolge, die ihm sicher bekannt ist. Ob bewusst oder unbewusst, bereits mehrmals in seinem Leben dürfte sie einem jeden bereits begegnet sein. Entweder als Konsument in der Hand oder aber als Abfallprodukt auf der Strasse. Gerade die Art der Monumentalisierung kleinster alltäglicher Zeichen – die Zusammenschau mit dem attraktiven genießenden Konsumenten – hier zwei Schülerinnen mit Kaugummiblasen -, birgt ästhetische Kräfte in sich, die sowohl an die Dadabewegung als auch an die Pop-Art eines Andy Warhol denken lassen. Salomon-Schneider betritt hier aber in der plastischen Ausgestaltung Neuland, sicherlich ein zukunftsweisender Ansatz.

Plastik Plastik Plastik Plastik Plastik
Plastik Plastik Plastik Plastik Plastik

Doch Salomon-Schneider – variatio delectat – kennt auch ganz andere Stilmittel für seine Aussagen. Sein Schnur-Skelett, Sinnbild des einzigen z.T. Jahrhunderte bis Jahrtausende überdauernden Restes des menschlichen Körpers nach dem Tod, kann nicht auf ein tägliches Grundbedürfnis verzichten, ja es geht kindlich spielerisch mit seinem „Wasser“ um, und bleibt so – ungewollt – doch ein Teil der Lebenden. Eine zeitgemässe Art des Totentanzes in einer Epoche der Kriege und Massenvernichtungen?

Als mythologisches Thema erscheint – ebenfalls aber autobiografisch veranlasst, der Kronos, die Personifikation der Zeit, die ihre Kinder frisst. Ca. 700 Zeichnungen Salomon-Schneiders aus seinen Aktzeichenkursen wurden hier zu dieser magischen Figur verleimt. Der Kronos des Künstlers frisst auch seine Kinder. Aus den alten Zeichnungen erst konnte die Figur entstehen. Überall sind sie noch ablesbar, bis in die Augen. Eine letzte, ein Bein ragt noch aus dem Mund des alles verschlingenden Gottes der Zeit. Affinitäten zu Goyas Kronos in Madrid sind themenspezifisch.

Autobiografisches findet sich überhaupt häufig in Salomon-Schneiders Oeuvre – allerdings so allgemein gehalten, dass jeder Betrachter sich angesprochen fühlen kann. Salomon-Schneiders Kunst steht in ihrer Art in Bamberg alleine. Mit Kenntnis der aktuellen internationalen Kunstszene lässt der Künstler auch in Bamberg Werke entstehen, die man hier kaum vermutet und die ihre Zukunft haben werden.

Comments are closed.