Mosaic

Primal fears, primal needs, desire for freedom of the ego (or human being) often lead to the artist (are themes of him). The Installation Auto-Bio-Graphics (in german the word for car is Auto, means self…play on words: autobiographic…) represents a particularly ingenious and persuasive work. The title – deliberately divided into three parts – shows an upside-child – which is turning in a playpen. On the ground, a toy car is trying to break out, knocking against limits again and again and trying a different approach, but the results lead just not into freedom, can not lead. The urge of the child – but also of the people as a whole – for freedom, for infinity, individuality and mobility – it can hardly be better illustrated! That the whole is going not without – often awkward – setbacks, often at the expense of others, it refers the car that pushes again and again. That even a symbol of mobility can not exceed a certain fixed predetermined clearance – that there are only limited, not unlimited possibilities.

Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik
Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik

The theme of autocar-speed-freedom-limitation Salomon-Schneider will revisit in his installation Please do not feed. An imprisoned plush monkey in a car tire, on which a leaping hare is powered by a whipping man. Speed ​​- this is the hare and the tire – mobility that today can not fast enough to take place, at the same time options clamped in conventions and perceived not as freedom but as a new corset. This topic is implemented in subtle’s medium of art. The fundamental of human existence in our days is not visualized in somber colors, but done in bright, colorful paintings, collages and installations.

The collage paintings are silent – hardly less loudly and insistently. The image Hasi’s not at home (Hasi is a pet name for hare), collage of “chicken wire”, string, etc. shines in bright pop art colors and points – solved compositionally excellent – on innermost needs and desires of the people. Even here, on the one hand being locked up. The red symbolizes the desire – love, the thoughts and the ideas that force. The chicken wire refers to the confinement, to the limit, to the captivity. But also the point of desire is in a cage made of chicken wire. Caught at the place of dreams? Salomon-Schneider sees through the psyche of our days to it´s ground . He makes it clear through his work – points to its depths, without interpreting it or want to solve. Just that way makes his work so exciting and universal.

Aesthetic forms in safe, timely, visually appealing, Salomon-Schneider’s works can not miss unifying deeper meaning. The interpretation of the artist work includes the viewer interactively.

Comments are closed.

Mosaik

Urängste, Urbedürfnisse, Drang nach Freiheit des eigenen Ich sind immer wieder Thema des Künstlers. Die Installation Auto-Bio-Grafik stellt eine besonders sinnreiche und überzeugende Arbeit dar. Der Titel – bewusst in drei Teile geteilt – zeigt ein auf dem Kopf stehendes Kind – sich drehend in einem Laufstall. Am Boden versucht ein Spielzeugauto auszubrechen, eckt immer wieder an und versucht einen anderen Weg, der aber ebenso nicht in die Freiheit führt, nicht führen kann. Der Drang des Kindes – aber auch des Menschen insgesamt – nach Freiheit, nach Unbegrenztheit, nach Individualität und Mobilität – kaum kann er besser veranschaulicht werden! Dass das Ganze nicht ohne – häufig fatale – Rückschläge vor sich gehen kann, oft auf Kosten anderer, darauf verweist das Auto, das immer wieder aneckt, dass auch ein Sinnbild der Mobilität einen gewissen fest vorgegebenen Freiraum trotzdem nicht überschreiten kann – nur begrenzte, keine unbegrenzten Möglichkeiten gibt.

Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik
Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik Mosaik

Die Thematik Auto-Geschwindigkeit-Freiheit-Begrenztheit greift Salomon-Schneider erneut in seiner Installation Bitte nicht füttern auf. Ein eingesperrter Plüsch-Affe in einem Autoreifen, auf welchem ein springender Hase von einem peitschenden Mann angetrieben wird. Geschwindigkeit – hierfür steht der Hase und der Reifen – Mobilität, die heute nicht schnell genug vor sich gehen kann, gleichzeitig das Eingespanntsein in Konventionen und der nicht als Freiheit sondern als neues Korsett empfundenen Möglichkeiten. Diese Thematik wird subtil in´s Medium der Kunst umgesetzt. Das eigentlich Tragende der menschlichen Existenz unserer Tage wird nicht in düsteren Farben dargestellt, sondern in hellen, farbenfrohen Bildern, Collagen und Installationen vor Augen geführt.

Geräuschlos sind die Collagen-Gemälde – allerdings kaum weniger laut und eindringlich. Das Bild Hasi ist nicht zuhause, eine Collage aus „Hasendraht“, Schnur etc. strahlt in hellen Popart-Farben und weist – kompositorisch hervorragend gelöst – auf innerste Bedürfnisse und Sehnsüchte des Menschen. Auch hier, auf der einen Seite das Eingesperrtsein-. Das Rot versinnbildlicht die Sehnsucht – Liebe, das Denken und die Ideen, die Kraft. Der Hasendraht verweist auf das Eingesperrtsein, auf die Begrenzung, die Gefangenschaft. Doch auch der Punkt der Sehnsucht liegt in einem Käfig aus Hasendraht. Gefangen auch am Ort der Träume? Salomon-Schneider sieht der Psyche unserer Tage auf den Grund. Er macht sie durch sein Werk anschaulich – weist auf ihre Tiefen hin, ohne sie zu deuten oder lösen zu wollen. Gerade dieser Weg macht seine Arbeiten so spannungsreich und allgemeingültig.

In ästhetisch sicheren Formen, zeitgemäß, optisch ansprechend, lassen Salomon-Schneider´s Werke einend tieferen Sinn nicht vermissen. Die Interpretation überlässt der Künstler interaktiv dem Betrachter.

Comments are closed.