Painting

Objective

Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei
Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei
Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei

Salomon-Schneider …. is no newcomer to the art scene of Bamberg – though he will have noticed perhaps by many for the first time as individual exhibitor in his studio. Born in 1952 in Bamberg, trained as a designer and as a graphic designer at Bayreuth and Würzburg, Salomon-Schneider was already in the 70s on the public. In Bamberg, he is known by the culturally interested audience through his exhibitions in Böttingerhaus, in the Palais Schrottenberg, the Michelsberger Pavilion. But also in wider area, his work won awards, so in Nuremberg, a video clip of his hand.

Single Copy

Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei
Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei

Two directions have influenced Salomon-Schneider, this is also evident in this exhibition: The Pop Art and Dada as well as the neo-Dadaist and neo-expressive tendencies of our time. As a graphic designer letters and words have a special meaning for him. In some pictures he processes the gestural art of the “new German savages” of the 80s such as Jörg Immendorff and Anselm Kiefer. With the addition of the written word Salomon-Schneider points beyond them. Finest example of this form of art in this exhibition is the image Encounter with Artaxerxes, which finds its meaning through writing. Succinctly, the lines are quoted from the Brockhaus of 1898. With this he differs from the many works of postmodernism, which are usually set without a title.

Raster-Circuit-Geo

Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei

Show already Salomon-Schneider’s early works – here represented by the monumental collage Combination game – his interest in collage, in composing in different versions of the same forms, the infinitely variable design possibilities of individual elements, this trend grows in the recent years. Pictures, letters, words added, framed, interpreted, words taken from another context or distorted in reinterpreting phrases that appear together not because of the continuous sense, but because of the sound composed like. Here one is reminded of Dadaist onomatopoeia.

Curved Shape

Malerei 1 Malerei 2 Malerei 3 Malerei 4 Malerei 5
Malerei 6 Malerei 7 Malerei 8 Malerei 9 Malerei 10

Comments are closed.

Malerei

Gegenständlich

Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei
Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei
Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei

Salomon-Schneider…. ist kein Neuling in der Bamberger Kunstszene – auch wenn er vielen vielleicht zum ersten Mal – als Einzelaussteller in seinem Atelier – aufgefallen sein wird. Geboren 1952 in Bamberg, ausgebildet als Gestalter in Bayreuth und als Grafiker in Würzburg, trat Salomon-Schneider bereits in den 70er Jahren in der Öffentlichkeit auf. In Bamberg ist er dem kulturell interessierten Publikum durch seine Ausstellungen im Böttingerhaus, Im Palais Schrottenberg, dem Michelsberger Pavillon bekannt. Aber auch auswärts wurde sein Werk bereits prämiert, so in Nürnberg ein Videoclip von seiner Hand.

Einzelstücke

Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei
Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei

Zwei Richtungen haben Salomon-Schneider geprägt, dies wird auch in dieser Ausstellung deutlich: Die Popart und Dada sowie die neodadaistischen und neoexpressiven Tendenzen unserer Zeit. Als Grafiker haben Buchstaben und Worte für ihn eine besondere Bedeutung. In manchen Bildern verarbeitet er die gestische Kunst der „neuen deutschen Wilden“ der 80er Jahre wie Jörg Immendorff oder Anselm Kiefer. Durch die Beifügung des geschriebenen Wortes weist Salomon-Schneider aber über diese hinaus. Schönstes Beispiel dieser Kunstart ist in dieser Ausstellung das Bild „Begegnung mit Artaxerxes“, das durch die Schrift seine Deutung erfährt. Lapidar werden die Zeilen aus dem Brockhaus von 1898 zitiert. Hiermit unterscheidet er sich von den vielen Werken der Postmoderne, die sich meist auf keinen Titel festlegen.

Raster-Kreis-Geo

Malerei Malerei Malerei Malerei Malerei

Zeigen schon Salomon-Schneider´s frühe Werke – hier vertreten durch die monumentale Fotocollage „Kombinationsspiel“ – sein Interesse an Collagen, am Komponieren in verschiedenen Varianten mit den gleichen Formen, an der Gestaltungsmöglichkeit einzelner Elemente, die sich unendlich variierbar zeigen, so verstärkt sich diese Tendenz in den letzten Jahren. Bilder, mit Buchstaben, Worten ergänzt, gerahmt, gedeutet, Worte, die aus anderem Zusammenhang genommen verfremdet oder umgedeutet werden, Wortfolgen, die nicht aufgrund des zusammenhängenden Sinnes, sondern aufgrund des Klanges wie komponiert zusammengefügt erscheinen. Hier fühlt man sich an dadaistische Lautmalerei erinnert.

Curved Shape

Malerei 1 Malerei 2 Malerei 3 Malerei 4 Malerei 5
Malerei 6 Malerei 7 Malerei 8 Malerei 9 Malerei 10

Comments are closed.